Unsere Kunden: Ein starkes Partner-Netzwerk

Stellungnahme an das BMI

Die Einsatzmöglichkeiten der Dokumentenausgabebox® werden ständig erweitert. Mit dem letzten Update wurde es technisch möglich, auch Personalausweise über die Dokumentenausgabebox® (DAB) auszuhändigen. Weiterhin war es vorgesehen, alte Personalausweisdokumente – wie bei Reisepässen schon möglich – ebenfalls an der DAB abgeben zu können. Die gesetzlichen Grundlagen hierfür waren aus unserer Sicht gegeben, was das Bundesverwaltungsamt (BVA) nach Rücksprache jedoch verneint hat.

Der Grund: Bei jedem Einzug eines alten Personalausweises über die Dokumentenausgabebox muss ein Verwaltungsmitarbeiter vorher vor Ort feststellen, ob das Lichtbild des zu vernichtenden Ausweises auch mit der Person übereinstimmt, die in diesem Moment den Ausweis an der Box einziehen lassen möchte. Das ist allerdings nicht Sinn unseres Services.

Tatkräftige Unterstützung kam hier direkt von den Kunden selbst, auf deren Initiative hin die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und DStGB) am 24. Februar 2023 eine Stellungnahme an das BMI verschickt hat mit der Bitte um eine entsprechende Gesetzesänderung.

Ein Auszug daraus:

§18a PAuswG - Anregung einer ergänzenden Regelung  

Auch unter Bezugnahme auf den geplanten Direktversand möchten wir folgende Ergänzung anregen, um eine Dokumentenbox als eine alternative Abholmöglichkeit für einen möglichst großen Personenkreis anbieten zu können:

‘(3) Bei automatisierter und digitalisierter Auslieferung von Personalausweisen an einem Ausgabeautomaten, die von Behörden betrieben werden, kann das Auslesen der Daten automatisiert erfolgen. Durch den Vorgang dürfen keine Daten aus dem Personalausweis gespeichert werden.‘ “

 

Diese direkte Einflussnahme der Kunden auf die von Biometric Solutions angebotenen Lösungen ist äußerst erfreulich und macht aus Kunden eher gute Partner und lässt gespannt in die Zukunft schauen.

Wir werden Sie über den Fortgang in dieser Sache und natürlich auch über weitere Neuerungen auf dem Laufenden halten.

Es wird bezüglich der Thematik an einer weiteren spannenden Lösung gearbeitet, über die wir hoffentlich bald berichten können.

Softwareintegration der Zukunft

In Zusammenarbeit mit mehrere Softwareanbietern werden wir in Kürze auch die Verknüpfung zu anderen Fachverfahren anbieten, eine Verknüpfung realisiert durch direkte Softwareintegration, die für die Mitarbeiter der Stadtverwaltungen und die Bürger alles einfach erscheinen lässt.

Wir möchten gerne betonen, wie viel Arbeit darin steckt, eine solche flexible Integration zu entwickeln und sie dann Schritt für Schritt auszubauen. Dank unserer Softwareentwickler und der erhaltenen Rückmeldungen unserer Kunden konnten wir bereits einige Projekte umsetzen.

Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit und sind gespannt, was die Zukunft bringt.