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Biometric Go®

Technische Anbindung von Biometric Go®

Im Folgenden wird die Ersteinrichtung von Biometric Go® beschrieben. Beachten Sie, dass alle weiteren häufig gestellten Fragen unter

https://biometric-group.de/biometric-go-technical-faq

beantwortet werden.

Einrichten von Biometric Go® in OK.EWO

  • Der lokale OK.EWO-Client verbindet sich zum OK.KOMM-Server, der sich dann mit dem Biometric Go-Server verbindet, sowohl bei der Anfrage zum Generieren des QR-Codes, als auch beim Abrufen der Bilder. Im Normalfall ist alles schon konfiguriert, und das Schutzrecht E01CHD_BIOMETRIC_GO_KONFIG ist gesetzt. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte den Support der AKDB. Sie müssen lediglich die Biometric Go®-Zugangsdaten aus der Versandbestätigung in OK.EWO eintragen.

    Zum Eintragen der Zugangsdaten (AuthCode und API-Key) navigieren Sie in der Verfahrenskonfiguration zu

    VERFAHRENSKONFIGURATION – MANDANTENKONFIGURATION – HOHEITLICHE DOKUMENTE – BDR-KONFIGURATION – BIOMETRIC GO®

    und geben Sie die Daten ein:

    image|OKEWO#

    Wählen Sie “Übernehmen”, um die eingetragenen Daten zu speichern. Wählen Sie “Verbindung prüfen”, um die Verbindung zwischen dem Fachverfahren und die Anbindung bis zum Biometric Go-Server zu prüfen. Es reicht, wenn oben im Ergebnisfenster “Erfolg” steht:

    image|connectionsuccess#

  • Der benötigte AuthCode und der API-Key sind aus Sicherheitsgründen für jede Verwaltung einmalig und unterschiedlich. Ihre spezifischen Zugangsdaten AuthCode, API-Key sowie die Verbindungs-URL erhalten Sie beziehungsweise Ihr IT-Dienstleister auf elektronischem Wege in der Bestellbestätigung und in der Versandbestätigung als Einmallink, wenn Biometric Go® auf dem Weg zu Ihnen ist. Einmallink bedeutet, dass man die Daten nur einmal abrufen kann, danach wird der Link unbrauchbar. Übergeben SIe den Einmallink und relevante Unterlagen möglichst frühzeitig Ihrem IT-Administrator.

    Der ausgelöste Einmallink sieht in etwa folgendermaßen aus:

    image|myimage#

  • Es ist möglich, den Einmallink noch einmal zu erneuern, um ihn noch einmal zu verwenden. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren IT-Dienstleister. In der Übergangsphase wird Biometric Solutions selbst den Link erneuern, in Zukunft wird der Service vorraussichtlich auch den IT-Dienstleistern selbst zur Verfügung stehen.

Einrichtung des Netzwerkes

  • Bei Netzwerkproblemen ist generell zu unterscheiden zwischen Netzwerkproblemen auf dem Endgerät (Biometric Go®), und Netzwerkproblemen in der Verbindung zwischen OK.EWO und dem OK.KOMM-Server. Wenden Sie sich bei Problemen mit OK.KOMM bitte an die AKDB, da es hier primär um Berechtigungen gehen kann.

    Bei Netzwerkproblemen auf dem Endgerät:

    Überprüfen Sie, ob Biometric Go® oben auf dem Bildschirm das WiFI-Symbol anzeigt, oder 3G/4G/5G, oder ob eine fehlende Internetverbindung angezeigt wird. Wenn hier eine fehlende Verbindung angezeigt wird, starten Sie zunächst das Gerät neu, indem Sie bei entsperrtem Gerät die rechte Seitentaste und links unten die Leiser-Taste gedrückt halten, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Betätigen Sie den Slider.

    Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Besprechen Sie mit Ihrem IT-Administrator, ob kürzlich etwas am WLAN-Zugangspunkt etc. geändert wurde.

    Besprechen Sie mit Ihrem IT-Administrator, ob Sie eventuell kürzlich eine neue SIM-Karte für das Gerät erhalten haben und ob die alte deaktiviert sein könnte.

  • Biometric Go® läuft über die mobile Netzabdeckung und funktioniert sofort. Bei schlechter Netzabdeckung kann eine WLAN/WiFi-Lösung umgesetzt werden. Die Verbindung über das optionale separate WiFi benötigt sämtlichen https-Verkehr, dafür ist das Netzwerk getrennt vom Rest. Wird das separate WiFi-Netzwerk verwendet, so muss der Zugangspunkt versteckt sein und getrennt von anderen Geräten und anderem Datenverkehr. Biometric Solutions hinterlegt auf dem Endgerät fest vorgegebene Zugangsdaten (SSID und Passwort), mit denen sich Biometric Go® dann automatisch verbindet.

  • Die SIM-Karte verwendet den Anbieter Deutsche Telekom und ist bei Lieferung einsatzbereit. Wichtig: Bitte entfernen Sie niemals die SIM-Karte aus dem Gerät. Ersetzen Sie niemals die Biometric Go®-SIM-Karte durch eine andere.

  • Besprechen Sie mit Ihrem IT-Dienstleister, wie viele Endgeräte Sinn machen und wer diese wo genau einsetzen wird. Wählen Sie einen Standort, an dem Sie bequem zusammen mit Bürger:innen Lichtbilder aufnehmen können. Berücksichtigen Sie bei der Standortwahl auch die Beleuchtungssituation (Fenster, Innenbeleuchtung und Wände), Stromanschlüsse und mobile Netzabdeckung (alternativ WLAN) sowie Anfahrtszeiten für Mitarbeiter:innen und Bürger:innen. Prüfen Sie zusammen mit Ihrem IT-Dienstleister die technischen Voraussetzungen des Standortes, wie im nächsten Punkt beschrieben.

  • Biometric Go® benötigt einen handelsüblichen 230V-Stromanschluss für die Ladestation (zum Beispiel auf dem Schreibtisch neben dem Arbeitscomputer), Netzabdeckung für Internet via LTE/5G, oder alternativ einen separaten WLAN-Anschluss, der nicht über das Netzwerk der Verwaltung läuft (VLAN), einen OK.KOMM-Server mit Internetanbindung an den Biometric Go®-Server (Open Telekom Cloud), sowie natürlich geeignete Arbeitsplätze, an denen die Lichtbildaufnahmen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürger vorgenommen werden können.

    1. In der Lieferung für Biometric Go® sind alle Kabel und die Ladestation enthalten. Schließen Sie die Ladestation einfach an eine handelsübliche Steckdose an.

    2. Für die Verwendung von Biometric Go® benötigen Sie entweder LTE/5G, oder alternativ einen nicht sichtbaren und vom Verwaltungsnetzwerk getrennten WLAN-Zugangspunkt. wie beschrieben in “Optionales WLAN”.

    3. Es ist die Verwendung des Mobilfunknetzwerkes LTE/5G vorgesehen und Biometric Go® funktioniert sofort bei Erhalt, nachdem Ihr IT-Administrator in OK.EWO die Verbindung angelegt hat. Bei schlechter Verbindung kann immer alternativ WLAN verwendet werden, aber der separate gesicherte Zugangspunkt muss vom Kunden oder IT-Dienstleister eigenverantwortlch erstellt werden. Wir können keine Netzwerkverbindungen für Sie überprüfen. Prüfen Sie vor der Bestellung, falls Zweifel an der Netzabdeckung am Standort bestehen, die Verbindungsqualität einfach mit einem Mobilfunkgerät. Wir verwenden SIM-Karten der deutschen Telekom. Falls kein Gerät mit der deutschen Telekom als Mobilfunkanbieter zum Testen verfügbar ist, kann man auch mit einem anderen Handy eines anderen großen Anbieters die Verbindungsqualität überprüfen. Es gibt im Internet auch Karten über die verfügbare Netzabdeckung an verschiedenen Standorten. Die Verwendung von Extendern, Repeatern usw. ist ebenfalls möglich.

    4. Ihr Administrator muss die Netzwerkfreigaben einrichten, sodass Biometric Go® den Biometric Go®-Server kontaktieren kann, und OK.EWO benötigt die Verbindung zum OK.KOMM-Server. Normalerweise funktioniert Biometric Go® über die Mobilfunkanbindung sofort und automatisch, und man muss nur die Verbindung des OK.KOMM-Servers überprüfen. Übergeben Sie Ihrem Administrator die Login-Angaben, die Sie mit der Lieferung als Link erhalten haben.

  • Für die Verwendung von Biometric Go® ist kein Anschluss an das WLAN erforderlich. Normalerweise ist die 3G/4G/5G-Verbindung ausreichend. Allerdings kann die Verwaltung alternativ einen WLAN-Zugriffspunkt einrichten, wenn die 3G/4G/5G-Anbindung nicht ausreichend ist. Der WLAN-Zugriffspunkt sollte versteckt sein, damit er nicht von anderen Geräten gefunden werden kann, und er sollte separat vom Verwaltungsnetzwerk laufen. Ein Nebeneffekt des WLANs ist, dass Updates des Betriebssystems automatisch vonstatten gehen. Im Gegensatz dazu muss der Benutzer bei 3G/4G/5G den Download erst mit “OK” bestätigen, aber normalerweise ist die Biometric Go®-Anwendung immer im Vordergrund. Aus diesem Grund werden wir voraussichtlich zu koordinierten Zeitpunkten die Anwendung entsperren, sodass Sie kontrolliert das Update einspielen können. Verwendet man WLAN oder auch einen 4G-Router, an den Biometric Go® angeschlossen ist, so entfällt dieses Problem und Updates werden automatisch heruntergeladen. Biometric Solutions kann das Gerät so einstellen, dass nach einem bestimmten SSID-WLAN gesucht wird. Diese bestimmten Zugangsdaten teilen wir entweder im Einmal-Link mit, oder diese werden im Einzelfall individuell mit Ihrem IT-Dienstleister abgesprochen.